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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Tätigkeitsfeldorientierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen an der Hochschule OWL.
Quelle
Aus: Richthofen, Anja von (Hrsg.); Lent, Michael (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2009) S. 134-140Verfügbarkeit
Vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses wurde - mit dem Ziel der Modularisierung von Studiengängen - häufig argumentiert, eine bestimmte Veranstaltung könne im Kontext verschiedener Studiengänge sinnvoll eingebettet sein und solle mithin mehreren Studiengruppen aus verschiedenen Fachbereichen gleichzeitig angeboten werden. Dies impliziert die potenzielle Universalität bestimmter Lerninhalte. "Präsentieren" beispielsweise sei "Präsentieren", und ein Seminar "Präsentationstechniken" könne für alle Fachbereiche nützlich sein. Schließlich müssten ja alle Studierenden diese Kompetenz spätestens zum Zeitpunkt der Graduierung erworben haben. Der vorliegende Beitrag konzediert, dass dieses Konzept vom ökonomischen Standpunkt betrachtet logisch ist, stellt aber dennoch die Universalität dieser These in Frage. Zwar müssen in der Tat alle Absolventen Präsentationskompetenz erworben haben; jedoch gilt dies nach Ansicht der Verfasserin in unterschiedlichem Maße. - Gliederung: 1. Ausgangspunkt: Späteres berufliches Arbeitsumfeld. - 2. Beispiele aus den Berufsfeldern "Architektur", "Mediengestaltung", "Logistik" und "Lebensmitteltechnologie". - 3. Schlussfolgerungen für die Lehre. - 4. Literatur. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2009/2
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Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-3696-0
Mertens, Claudia: Tätigkeitsfeldorientierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen an der Hochschule OWL. .
3076996
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