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Autor/inMann-Grabowski, Catherine
TitelLouis Malle: "Au revoir, les enfants". De quoi sommes-nous responsables?
Eine Unterrichtsreihe für die Oberstufe.
QuelleAus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2007) II.A.7.2, getr. Pag.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterRollenspiel; Film; Filmanalyse; Ethik; Film; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Kollaboration; Nationalsozialismus; Rollenspiel; Schule; Landeskunde; Schreiben; Filmanalyse; Unterrichtseinheit; Schule; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Résistance; Schreiben; Ethik; Kollaboration; Nationalsozialismus; Besatzung; Spielfilm; Frankreich
AbstractAuf 54 Seiten findet sich eine ca. 10-15 Stunden umfassende, voll didaktisierte Unterrichtsreihe mit zahlreichen Materialien für Französischlernende Ende der 11. bis 12. (G8) bzw. in der 12.-13. Jahrgangsstufe (G9) zu Louis Malles Spielfilm "Au revoir, les enfants" (ein Zentralabiturthema in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen ab 2007). Im Mittelpunkt des Films, der in dem von Nationalsozialisten besetzten Frankreich spielt, stehen ein jüdischer Junge und einer seiner Mitschüler, der unbeabsichtigt zur Aufdeckung der Tarnung des Freundes beiträgt. Die zentrale Problematik des Films - die Frage nach der Verantwortung jedes Einzelnen für das Weltgeschehen - lässt sich über den historischen Kontext hinaus auf die heutige Lebenswelt Jugendlicher übertragen. Durch Aktivitäten wie kreatives Schreiben, Rollenspiele und Arbeiten in "Expertengruppen" sollen die Schüler/-innen insbesondere angeregt werden, sich in historische Situationen einzufühlen bzw. Fragestellungen des Filmes auf ihren persönlichen Alltag zu übertragen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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