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Autor/inn/enMühling, Tanja; Smolka, Adelheid
InstitutionUniversität Bamberg / Staatsinstitut für Familienforschung
TitelWie informieren sich bayerische Eltern über erziehungs- und familienbezogene Themen? Ergebnisse der ifb-Elternbefragung zur Familienbildung 2006.
QuelleBamberg (2007), 74 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reiheifb-Materialien. 5-2007
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-125325
SchlagwörterErziehung; Familie; Fernsehsendung; Medien; Medienverhalten; Printmedien; Eltern; Familienbildung; Bedarf; Information; Bayern
Abstract"Das ifb hat im Jahr 2002 eine erste Elternbefragung zum Thema Familienbildung durchgeführt, um die Perspektive der Eltern abzubilden und Informationen über deren Vorstellungen und Wünsche in Bezug auf Familienbildung zu erhalten. Inhaltliche Schwerpunkte der für Bayern repräsentativen Erhebung waren u.a. der Beratungs- und Informationsbedarf von Eltern in ihrem Familien- und Erziehungsalltag, die Informationsstrategien, die Eltern einsetzen, wenn sie familien- oder erziehungsbezogene Fragen haben oder wenn Probleme in der Erziehung auftreten, die Nutzung bzw. Nichtnutzung von institutionellen familienbildenden Angeboten sowie die Wünsche der Eltern hinsichtlich der Form von und der Zugangswege zu familienbildenden Angeboten. Die Ergebnisse der Befragung stießen - insbesondere bei der Praxis - auf eine breite Resonanz. Zur Erweiterung und Aktualisierung der Ergebnisse aus dem Jahr 2002 hat das ifb nun eine zweite Erhebung durchgeführt. Ziel dieser Studie ist es zum einen, im Vergleich mit den Daten von 2002 mögliche Veränderungen im Bedarf an und in der Nutzung von Familienbildung zu identifizieren, und zum anderen, das Themenspektrum der ersten Erhebung zu vertiefen sowie um neue Aspekte und Schwerpunktsetzungen zu erweitern. Zu diesen neuen Themenfeldern gehören insbesondere spezifische TV-Sendungen, in denen das Thema Erziehung an ein breites Publikum herangetragen wird, das Nutzungsverhalten von Eltern hinsichtlich des Internets sowie die Erfassung von Gelegenheitsstrukturen von Eltern." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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