Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrüning, Barbara (Hrsg.); Martens, Ekkehard (Hrsg.)
TitelAnschaulich philosophieren.
Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Verlag (2007), 155 S.Verfügbarkeit 
ReihePhilosophie und Ethik unterrichten. 5; Pädagogik praxis
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-62569-3; 978-3-407-62569-4
SchlagwörterAnschauung; Medieneinsatz; Anschauung; Bild; Ethikunterricht; Fabel; Märchen; Philosophieunterricht; Theater; Weltanschauung; Weltbild; Bildbetrachtung; Anschauungsunterricht; Anschauungsunterricht; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Fabel; Märchen; Bild; Bildbetrachtung; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Weltanschauung; Weltbild; Theater; Spielfilm
AbstractBilder erschließen die Welt. Dieses Buch zeigt, wie Bilder dazu beitragen können, den Philosophieunterricht anschaulicher und abwechslungsreicher zu gestalten. Vom Umgang mit Märchen bis zur Verwendung des Mediums Film im Unterricht der Sekundarstufe II reicht die Palette der Beiträge. Die Fülle des Materials bietet die Möglichkeit zur Auswahl: praxisorientierte Umsetzungsvorschläge für einen spannenden Philosophieunterricht. Aus dem Inhalt: a) Märchen sind das Tor zur Welt, b) Fabeln als Spiegel der Gesellschaft, c) Bilder zeigen den ganzen Menschen, d) Collagen geben Durchblick, e) Spielfilme im Ethik- und Philosophieunterricht, f) Philosophieren in theatralen Formen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: