Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Decke-Cornill, Helene (Hrsg.); Hu, Adelheid (Hrsg.); Meyer, Meinert A. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sprachen lernen und lehren. Die Perspektive der Bildungsgangforschung. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2007), 271 S. |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 17 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-111-5; 978-3-86649-111-3 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Individualität; Subjektive Theorie; Bildungsbiografie; Bildungsgang; Grundschule; Lehramtsstudent; Bildungsabschluss; Lernprozess; Fachdidaktik; Literatur; Roman; Spracherwerb; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französischunterricht; Migrationshintergrund; Sportunterricht; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Die Beiträge [...] machen in ihrer Gesamtheit deutlich, dass Fremdsprachendidaktik und Fremdsprachenforschung bezüglich des Lernens und Lehrens fremder Sprachen heute vor einer zweifachen Herausforderung stehen. Einerseits muss die Qualität der Erträge von Fremdsprachenunterricht empirisch überprüft werden, andererseits darf angesichts dieser Zielsetzung nicht vergessen werden, dass das Lernen fremder Sprachen in der Vergangenheit, heute und sicherlich auch in der Zukunft als Katalysator für Bildungsprozesse verstanden werden kann, die sich einer einfachen quantitativen oder qualitativen Erhebung entziehen. [Der] Sammelband zeigt, wie facettenreich, empirisch gehaltvoll, überraschend und unvorhergesehen Lern- und Bildungsprozesse aussehen, die mit dem Lernen und Lehren fremder Sprachen verknüpft werden können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |