Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Parmentier, Michael |
---|---|
Titel | Das Aufscheinen der modernen Bildungsidee im holländischen Familienporträt des 17. Jahrhunderts. Pädagogische und anthropologische Anmerkungen zum Braunschweiger Familienbild von Rembrandt (1667-1669). |
Quelle | Aus: Mietzner, Ulrike (Hrsg.); Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.); Welter, Nicole (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 22-32
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-78389 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsverständnis; Anthropologie; Familie; Familienbeziehungen; Geschwister; Mutter; Vater; Geschlechterrolle; Geschichte (Histor); Bild; Bildbetrachtung; Bildinterpretation; Dyade; 17. Jahrhundert; Rivalität; Rembrandt, Harmensz van Rijn |
Abstract | Der Autor analysiert das "Braunschweiger Familienbild" Rembrandts im Kontext der sich wandelnden Ikonographie der niederländischen Familienporträts des 16. und 17. Jahrhunderts. Dabei geht er ausführlich auf die sich im Bild ausdrückenden familiären Beziehungen und das dahinter stehende Bildungsideal ein. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |