Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leupold, Eynar |
---|---|
Titel | Französischunterricht als Lernort für Sprache und Kultur. Prinzipien und Praxisbeispiele. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber: Kallmeyer u.a. (2007), 110 S. |
Reihe | Handlungswissen Unterricht |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 105-110 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-4945-7; 978-3-7800-4945-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Bildungsstandards; Interkulturelle Bildung; Methodik; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Französischunterricht; Praxis; Deutschland |
Abstract | Französischunterricht in der Schule zeichnet sich heute in den verschiedenen Lehrgängen durch eine Vielfalt von Zielen, Inhalten und methodischen Verfahren aus, die es nicht immer einfach machen, den besonderen Beitrag des Französischunterrichts für ein übergreifendes Bildungskonzept zu erkennen. Die in diesem Buch ausgearbeitete "Charta für einen guten Französischunterricht" nimmt neuere bildungspolitische Vorgaben auf und beschreibt konstitutive Merkmale eines fachdidaktisch durchdachten, methodisch anregenden und lernintensiven Französischunterrichts. Vor dem Hintergrund dieser Ausführungen und in direkter Anbindung an die Vorgaben der länderübergreifenden Bildungsstandards für Französisch als 1. Fremdsprache geben zahlreiche konkrete Praxisbeispiele für Aktivitäten in den drei Kompetenzbereichen (Funktionale kommunikative Kompetenzen, Interkulturelle Kompetenzen, Methodische Kompetenzen) Anregungen für einen Französischunterricht, der als Lernort für Sprache und Kultur eine [wertvolle] Erfahrungsinstanz für die Lerner darstellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |