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Autor/inn/enKöster, Hilde; Feige, Bernd
TitelKinderaussagen zu physikalischen Phänomenen - ein Projekt zum 100. Geburtstag Agnes Banholzers.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 289-291Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterVergleichende Bildungsforschung; Vergleichsuntersuchung; Didaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Vergleichsarbeit
Abstract1936 legte Agnes Banholzer ihre Dissertation mit dem Thema "Die Auffassung physikalischer Sachverhalte im Schulalter" an der Philosophischen Fakultät Tübingen vor. Ihre Untersuchungen dazu, wie Kinder verschiedener Altersstufen physikalische Vorgänge und Erscheinung auffassen und erklären, fanden vor allem große Beachtung durch die zusammenfassende Veröffentlichung in dem Buch "Kinder auf dem Wege zur Physik" von Martin Wagenschein, Agnes Banholzer und Siegfried Thiel (erste Auflage 1973). Im Rahmen eines Projekts zur Neuauflage der Dissertation Agnes Banholzers (2008) wird ein Vergleich ihrer Untersuchungen mit ähnlichen Studien im Zeitraum zwischen dem Erscheinen der Dissertation und heute vorgenommen. Dabei soll u.a. untersucht werden, wie Kinderaussagen, z.B. dazu, warum ein Schiff schwimmt, vor dem Hintergrund der jeweiligen (zeitgenössischen) entwicklungspsychologischen Erkenntnisse interpretiert wurden und werden. Im Vortrag wird dieser Vergleich anhand einiger Beispiele dargestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
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