Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKleickmann, Thilo; Möller, Kornelia
TitelHaben Lehrerfortbildungen einen Effekt auf Lernzuwächse bei Schülerinnen und Schülern?
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 506-508Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterGrundschule; Lehrerfortbildung; Didaktik; Conceptual Change; Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Schwimmen; Sinken; Studie
AbstractIn einer im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms BiQua geförderten Studie wurden auf der Basis von Conceptual-Change- und Cognitive-Apprenticeship-Ansätzen verschiedene Fortbildungen durchgeführt, die Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im naturwissenschaftlichen Lernbereich qualifizieren und motivieren sollten. In einem quasi-experimentellen Kontrollgruppen-Design wurde dabei der Grad der tutoriellen Unterstützung in den Fortbildungsgruppen variiert. U.a. wurde der Frage nachgegangen, ob sich an den oben genannten Ansätzen orientierte Fortbildungen auch in besseren Lernzuwächsen der Schüler der fortgebildeten Lehrkräfte niederschlagen. Dazu wurden die Lehrkräfte gebeten, nach der Fortbildung das Thema "Schwimmen und Sinken" selbst zu unterrichten. Vor und nach dem Unterricht wurde das themenbezogene Verständnis der Schüler erfasst. Im Beitrag werden die Anlage der Studie, der eingesetzte Schülerleistungstest und Ergebnisse aus Mehrebenenanalysen (1039 Kinder in 46 Klassen) zu Effekten der Fortbildungsgruppen auf die Lernzuwächse der Kinder berichtet und diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: