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Autor/inFiesser, Lutz
TitelInteressengeleitetes interaktives Lernen vom Kindergartenalter bis zum Lebensabend.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 457-459Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterKindertagesstätte; Grundschule; Primarbereich; Interesse; Interessenentwicklung; Didaktik; Stationenlernen; Experimentiereinrichtung; Naturwissenschaftliche Bildung
AbstractAn der Universität Flensburg ist von 1984 an die PHÄNOMENTA entwickelt und evaluiert worden. Kennzeichnend für diese Einrichtung sind die interaktiven Experimentierstationen. Welche Möglichkeiten diese Stationen für ein interessengeleitetes Lernen bieten, soll in den Vorträgen von Fiesser und Schließmann aufgezeigt werden. Die Exponate der PHÄNOMENTA wandten sich zunächst an die allgemeine Öffentlichkeit und zeigten, dass in der Auseinandersetzung mit ihnen verschüttete Interessen für Naturwissenschaft und Technik wieder geweckt werden können. So war es ein kleiner Schritt, die positiven Erfahrungen auf die Grundschule zu übertragen. Das dafür konzipierte Programm ASIP wurde 2003 gestartet und hat große Resonanz gefunden: Wir konnten zeigen, dass die in den Schulfluren frei zugänglichen Stationen überraschend hohe Lerneffekte haben und die Schülerinteressen stark beeinflussen. Durch die Einbeziehung von Eltern wird dabei insgesamt die Schulatmosphäre sehr positiv verändert: "Advancing Science through Informed Parents". Nun ist die Übertragung auf Kindertagesstätten gelungen. Im Vortrag werden die Verfahren dazu erläutert und die Ergebnisse dargestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
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