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Sonst. PersonenWatkins, Amanda (Hrsg.); Schweizer, Lilo (Übers.); u.a.
InstitutionEuropean Agency for Development in Special Needs Education
TitelAssessment in inklusiven Schulen.
Bildungspolitische und praxisorientierte Aspekte.
QuelleOdense u.a.: Europ. Agentur für Entwicklungen in der Sonderpädagogischen (2007), 81 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 71; Beilage 6 S.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN87-90591-32-1; 978-87-90591-32-8
SchlagwörterBildungsmonitoring; Diagnose; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Kind; Integrationsklasse; Regelschule; Grundschule; Klassenlehrer; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsbeurteilung; Inklusion; Projekt; Rechtsgrundlage; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Bewertung; Empfehlung; Maßnahme; Belgien; Deutschland; Dänemark; Estland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Island; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Polen; Portugal; Schweden; Schweiz; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Zypern; Österreich
AbstractIn dem Bericht... werden die wichtigsten Ergebnisse der ersten Phase des einschlägigen Agency-Projekts vorgestellt. Er basiert auf Informationen aus Beschreibungen der bildungspolitischen Grundlagen und der Praxis im Assessment-Bereich in allen teilnehmenden Ländern. Bei dem Projekt ging es vor allem um Assessment (d. h. Beurteilungs-, Bewertungs- und Diagnoseverfahren), das den Unterricht und das Lernen in inklusiven Grundschulen durch Informationen unterstützt. Der Bericht beschäftigt sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen und den bildungspolitischen Strategien für das Assessment in inklusiven Schulen und der Frage, wie sich diese auf die Assessment-Praxis auswirken. Angesprochen wird auch die Kernfrage, wie eine Verlagerung von einem defizitorientierten (medizinischen) Modell hin zu einem pädagogischen Ansatz gelingen kann. Insgesamt soll geklärt werden, wie Assessment im inklusiven Unterricht zu möglichst guten Entscheidungen in Bezug auf Unterrichts- und Lernansätze führen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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