Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wernstedt, Rolf |
---|---|
Titel | Der Begriff der Zukunft im deutschen bildungspolitischen Diskurs. |
Quelle | Aus: Fischer, Torsten (Hrsg.); Lehmann, Jens (Hrsg.): Bewerten - Orientieren - Erleben. Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. 66 Wegbegleiter gratulieren Jörg W. Ziegenspeck zum 66. Geburtstag. Aachen: Shaker (2007) S. 84-93 |
Reihe | Schriften zur Bildungs- und Freizeitwissenschaft. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8322-6180-X; 978-3-8322-6180-1 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Erziehung; Zukunftsorientierung; Vergleich; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Bildungspolitik; Lernmotivation; Geschichte (Histor); Marxismus; Sozialismus; Diskurs; Zukunft; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Autor versucht, die im Bildungsdiskurs enthaltenen immanenten Zukunftsvorstellungen und ihre Funktion zu diskutieren. ... Dabei geht er zunächst von dem in der DDR formulierten Zukunftsbegriff und seinen Wirkungen aus und versucht dann dasselbe mit den in der Bundesrepublik herrschenden Zukunftsideen in Bildungszusammenhängen zu tun. Der letzte Teil gilt dann den im gesamten Deutschland wirkenden Zukunftsbeanspruchungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |