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Sonst. PersonenLiesen, Christian (Hrsg.); Hoyningen-Süess, Ursula (Hrsg.); Bernath, Karin (Hrsg.)
TitelInclusive Education: Modell für die Schweiz?
Internationale und nationale Perspektiven im Gespräch.
Gefälligkeitsübersetzung: Inclusive education: model for Switzerland? Discussion concerning international and national prospects.
QuelleBern: Haupt (2007), VIII, 171 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-258-07050-6
SchlagwörterErziehung; Leistungsgesellschaft; Bildungspolitik; Kind; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Inklusion; Ausbildung; Behinderung; Sonderpädagogik; Interessenkonflikt; Konstruktion; Modell; Reform; Symbol; Theoriebildung; Schweiz; Österreich
Abstract"Der Grundgedanke von 'Inclusive Education' ist, dass alle Kinder, auch diejenigen mit Behinderungen oder Lernschwierigkeiten, Zugang zu Regelschulen haben sollen - und alle Erwachsenen zu allen Bildungseinrichtungen. Spätestens seit den 1990er Jahren steht dieses Programm auf der 'globalen Agenda'. Es hat inzwischen weltweit die unterschiedlichsten Länder mit verschiedensten Wirtschafts- und Bildungssystemen, Staatswesen und Kulturen erfasst. Aus dem europäischen Raum kommen entscheidende Impulse für diese Entwicklung, und Risiken wie auch Chancen treten plastisch zutage - in der Praxis ebenso wie in der Forschung, Theoriebildung, Ausbildung und Politik. Die Schweiz kann diese Dynamik vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen prüfen und konstruktiv diskutieren, indem sie internationale und nationale Perspektiven miteinander ins Gespräch bringt. Genau darüber berichtet dieser Tagungsband: Inclusive Education - ein Modell für die Schweiz?" (Autorenrefarat). Inhaltsverzeichnis: Sip Jan Pijl: Kann Bildungspolitik Erziehung und Bildung inklusiver machen? (9-23); Kommentar: Beatrice Kronenberg: Integration und Inklusion in den Niederlanden und in der Schweiz: ein Vergleich (25-32); Wolf Bloemers: Soziale Inklusion aus europäischer Perspektive (35-54); Kommentar: Gabriel Sturny-Bossart: Schulische Inklusion in der heilpädagogischen Ausbildungs- und Praxislandschaft der Schweiz (55-63); Matti Kuorelahti: Forschung und empirische Studien in der inklusiven Bildung und Erziehung (67-84); Kommentar: Peter Lienhard: Forschung und politischer Wille (85-89); Alan Dyson: Sonderpädagogische Theoriebildung im Wandel - ein Beitrag aus englischer Sicht (93-121); Kommentar: Judith Hollenweger: Inklusion - Symbol oder Konstrukt? (123-130); Gottfried Biewer: Inclusive Education für die Schweiz - Anmerkungen vom österreichischen Nachbarn (133-139); Christian Liesen: Inklusion in einer demokratischen Leistungsgesellschaft (141-163).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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