Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Niesyto, Horst (Hrsg.); Holzwarth, Peter (Hrsg.); Maurer, Björn (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Interkulturelle Kommunikation mit Foto und Video. Ergebnisse des EU-Projekts (CHICAM) "Children in communication about migration". Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural communication with photos and videos. Results of the EU Project (CHICAM) "Children in communication about migration". |
Quelle | München: KoPaed (2007), 135 S. |
Reihe | Medienpädagogische Praxisforschung. 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86736-050-0 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Familie; Medien; Medienpädagogik; Kind; Schule; Fotografie; Video; Projekt; Integrationskonzept; Migration; Partizipation; Nutzung; Europäische Union; Jugendlicher; Deutschland; Griechenland; Großbritannien; Italien; Niederlande; Schweden |
Abstract | "Die aktive Gestaltung mit Medien ist für Kinder und Jugendliche aus Migrationskontexten eine Chance, intensiv in Gruppen zu kommunizieren, Kontakte mit Menschen im sozialen Nahraum herzustellen und dabei Medien- und Sprachkompetenzen weiter auszubilden. Medien können in vielfältiger Form Integrations- und Partizipationsprozesse unterstützen. Der Band fasst wesentliche Ergebnisse aus dem EU-Praxisforschungsprojekt CHICAM (Children in Communication about Migration) zusammen. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungswerte aus der medienpädagogischen Praxis mit Kindern und Jugendlichen aus sechs europäischen Ländern (UK, Schweden, Italien, Griechenland, Niederlande und Deutschland)." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Horst Niesyto: Interkulturelle Kommunikation und Medienbildung (13-20); Peter Holzwarth, Horst Niesyto: Idee, Konzeption und Verlauf des EU-Projekts CHICAM (21-28); Björn Maurer: Projektaktivitäten des CHICAM-Clubs in Deutschland (29-48); Peter Holzwarth: Projektergebnisse und Empfehlungen zu den Bereichen Mediennutzung, Schule, Familie und Peergroup im Überblick (49-56); Horst Niesyto: Medienpädagogische Erfahrungen im EU-Projekt CHICAM (57-80); Peter Holzwarth, Horst Niesyto: Hinweise zur Gestaltung mediengestützter Forschungsprojekte von Studierenden (81-100); Peter Holzwarth: Rezeptive und produktive Formen interkultureller Medienpädagogik (101-116). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |