Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenNiesyto, Horst (Hrsg.); Holzwarth, Peter (Hrsg.); Maurer, Björn (Hrsg.)
TitelInterkulturelle Kommunikation mit Foto und Video.
Ergebnisse des EU-Projekts (CHICAM) "Children in communication about migration".
Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural communication with photos and videos. Results of the EU Project (CHICAM) "Children in communication about migration".
QuelleMünchen: KoPaed (2007), 135 S.Verfügbarkeit 
ReiheMedienpädagogische Praxisforschung. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86736-050-0
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Familie; Medien; Medienpädagogik; Kind; Schule; Fotografie; Video; Projekt; Integrationskonzept; Migration; Partizipation; Nutzung; Europäische Union; Jugendlicher; Deutschland; Griechenland; Großbritannien; Italien; Niederlande; Schweden
Abstract"Die aktive Gestaltung mit Medien ist für Kinder und Jugendliche aus Migrationskontexten eine Chance, intensiv in Gruppen zu kommunizieren, Kontakte mit Menschen im sozialen Nahraum herzustellen und dabei Medien- und Sprachkompetenzen weiter auszubilden. Medien können in vielfältiger Form Integrations- und Partizipationsprozesse unterstützen. Der Band fasst wesentliche Ergebnisse aus dem EU-Praxisforschungsprojekt CHICAM (Children in Communication about Migration) zusammen. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungswerte aus der medienpädagogischen Praxis mit Kindern und Jugendlichen aus sechs europäischen Ländern (UK, Schweden, Italien, Griechenland, Niederlande und Deutschland)." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Horst Niesyto: Interkulturelle Kommunikation und Medienbildung (13-20); Peter Holzwarth, Horst Niesyto: Idee, Konzeption und Verlauf des EU-Projekts CHICAM (21-28); Björn Maurer: Projektaktivitäten des CHICAM-Clubs in Deutschland (29-48); Peter Holzwarth: Projektergebnisse und Empfehlungen zu den Bereichen Mediennutzung, Schule, Familie und Peergroup im Überblick (49-56); Horst Niesyto: Medienpädagogische Erfahrungen im EU-Projekt CHICAM (57-80); Peter Holzwarth, Horst Niesyto: Hinweise zur Gestaltung mediengestützter Forschungsprojekte von Studierenden (81-100); Peter Holzwarth: Rezeptive und produktive Formen interkultureller Medienpädagogik (101-116).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: