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Autor/inKruse, Elke
TitelVon Berlin bis Bologna.
Grundsatzfragen der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit im historischen Wandel.
Gefälligkeitsübersetzung: From Berlin to Bologna. Historical change in basic questions of university education for social work.
QuelleAus: Buttner, Peter (Hrsg.): Das Studium des Sozialen. Aktuelle Entwicklungen in Hochschule und sozialen Berufen. Berlin: Eigenverl. d. Dt. Vereins f. öffentl. u. private Fürsorge (2007) S. 161-172Verfügbarkeit 
ReiheHand- und Arbeitsbücher / Deutscher Verein für Öffentliche und Private Fürsorge. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGeschichte (Histor); Internationalisierung; Reformpolitik; Berufsbildung; Professionalisierung; Qualifikation; Hochschulbildung; Studium; Bologna-Prozess; Weiterbildung; Sozialwesen; Geschlechtsspezifik; Europäische Union
AbstractIn den aktuellen Debatten um die Hochschulausbildung für Soziale Arbeit finden sich eine Reihe von Themen, welche die Geschichte der Ausbildung schon von Anfang an begleitet haben. Einige dieser Themen können deshalb als "Dauerbrenner" gelten. Zu den Fragen, denen im Laufe der Zeit jedoch unterschiedliche Bedeutung beigemessen wurde, gehören: (1) die Notwendigkeit der Begleitung und Weiterbildung der Absolventinnen/ Absolventen im Beruf; (2) die internationalen Aspekte der Ausbildung im Hinblick auf Austausch, Kooperation und Forschung; (3) der Gender-Aspekt, insbesondere das Verhältnis der Geschlechtsstereotype von Frauen und Männern in ihrem Verhältnis zu Fragen der Tätigkeitsstrukturen und institutionellen Funktionsebenen. Zentrales Anliegen des vorliegenden Beitrags ist es, einige dieser Grundsatzfragen herausgreifen, um sowohl ihre historischen Dimension als auch ihre aktuelle Bedeutung näher zu beleuchten. Dazu erfolgt ein Abriss der Entwicklungsgeschichte im Bereich der Ausbildung zum sozialen Beruf in Deutschland. Hier wird auch deutlich, dass die historische Dimension im Rahmen aktueller Diskurse nicht vernachlässigt werden darf, wenn man Antworten auf aktuelle Fragen im Kontext der Studienreformdebatte finden will. Aus der Verschränkung der alten Themen der Sozialen Arbeit mit den mit der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen verbundenen Aspekten lassen sich Orientierungspunkte für die Weiterentwicklung der Ausbildung ableiten. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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