Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohnhäuser, Erich |
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Institution | Fachhochschule Regensburg |
Titel | Situation des Maschinenbau-Studiums an Fachhochschulen in Deutschland. Die aktuellen Anforderungen der Praxis und das Angebot der Hochschulen. |
Quelle | Regensburg (2007), 79 S. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildungsstatistik; Maschinenbau; Lohnhöhe; Arbeitsmarktchance; Berufschance; Berufsstatistik; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Fahrzeugbau; Maschinenbauingenieur; Fachhochschule; Studium; Studentenzahl; Studiendauer; Statistik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Arbeitspapier; Modularisierung; Hochschulabsolvent; Student; Studienanfänger |
Abstract | Das an der FH Regensburg im WS 2007/2008 durchgeführte Projekt untersucht die aktuelle Situation des Maschinenbau-Studiums an Fachhochschulen in Deutschland. Der Projekt-Bericht gliedert sich in folgende Abschnitte: Wirtschaftliche Bedeutung des Maschinenbaus, das Studium des Maschinenbau, aktuelle Studienangebote des Maschinenbaus, Statistik des Maschinenbau-Studiums, Anforderungen an Absolventen des Maschinenbau-Studiums sowie Arbeitsmarkt der Maschinenbau-Ingenieure. Aus der Untersuchung von 340 Maschinenbau- und artverwandten Studiengängen hat sich ergeben, dass im Untersuchungszeitraum der Studieneinstieg zu 85 Prozent auf Bachelor-Abschlüsse umgestellt ist. Zahlreiche Diplomstudiengänge laufen aus. Bei rund 62 Prozent der Bachelor-Studiengänge beträgt die Regelstudiendauer sieben Semester. 150 Masterstudiengänge sind derzeit im Angebot. Zum Projekt gehört außerdem eine Befragung der Fakultäten bzw. Fachbereiche Maschinenbau in Deutschland sowie eine Befragung von ausgewählten Unternehmen. Die Untersuchung zeigt, dass sich der Maschinenbau in Deutschland in einer hervorragenden konjunkturellen Situation befindet und die Chancen für junge Ingenieurinnen und Ingenieure, in allen Branchen des Maschinen- und Fahrzeugbaus einen guten Berufseinstieg zu finden, ausgezeichnet sind. Im Vergleich mit anderen akademischen Gruppen bewegen sich die Gehälter der Berufseinsteiger im Spitzenbereich und bei entsprechendem persönlichen Engagement gibt es eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1993 bis 2007. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/3 |