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Autor/inFerdinand, Peter
TitelSelbstgesteuertes Lernen in den Naturwissenschaften.
Eine Interventionsstudie zu den kognitiven und motivationalen Effekten eines Blended Learning Ansatzes.
Quelle(2007), XV, 401 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Diss., Koblenz-Landau, Univ., 2007.
ReiheStudien zur Schulpädagogik. 52
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 365-391
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-3049-5; 978-3-8300-3049-2
SchlagwörterEvaluation; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Computernutzung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schuljahr 09; Interesse; Lernen; Experiment; Lehren; Lerninhalt; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; E-Learning; Informationstechnologie; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractInternationale Schulvergleichsstudien haben Defizite im naturwissenschaftlichen Unterricht an deutschen Schulen aufgezeigt. Das kognitive Potential der Schülerinnen und Schüler wird unzureichend genutzt und ihr Interesse wird zu wenig angesprochen. Eine stärkere Akzentuierung selbstgesteuerten Lernens stellt einen erfolgversprechenden Ansatz dar, die Leistungen zu verbessern. Im Rahmen dieser Studie wurde ein Blended Learning Ansatz in den regulären Unterricht von 9. Klassen implementiert. Der Ansatz kombiniert experimentelles Arbeiten mit Freihand-Experimenten und E-Learning, um das selbstgesteuerte Lernen der Schülerinnen und Schüler individuell angepasst zu unterstützen. Seine Wirkungen wurden im Vergleich zu herkömmlichem Frontalunterricht auf mehreren Untersuchungsebenen differenziert evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass es erfolgreich gelingt, selbstgesteuertes Lernen zu initiieren und naturwissenschaftliche Grundbildung auf einer kognitiven wie affektiven Ebene zu verbessern. Dabei ist es entscheidend, wie der Unterricht aus Schülerperspektive wahrgenommen und bewertet wird. Der Autor präzisiert zudem die Rolle intrinsischer Lernmotivation beim selbstgesteuerten Lernen und verdeutlicht die Möglichkeit, langfristig insbesondere Schülerinnen und Schüler mit ungünstigen Lernvoraussetzungen besser zu fördern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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