Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ehses, Christiane; Zech, Rainer |
---|---|
Titel | Lernerorientierte Qualitätstestierung für Schulen. Leitfaden für die Praxis. Modellversion 2. |
Quelle | Hannover: Expressum (2007), 83 S. |
Reihe | Lernorientierte Qualität für Schulen; ArtSet Forschung, Bildung, Beratung, Qualitätstestierung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89069-016-5; 978-3-89069-016-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsorganisation; Schule; Lehrer; Lernen; Unterrichtsvorbereitung; Entwicklung; Praxis; Qualität |
Abstract | Seine Arbeit gut machen und seine Arbeit kontinuierlich verbessern sind zwei Seiten einer Medaille. Jede Lehrkraft, die ihren Unterricht beendet hat, hat ein untrügliches Gefühl dafür, ob ihr die gerade vergangene Stunde gelungen ist oder nicht. Und wer zu einer weniger guten Selbstbewertung kommt, hat sich schon immer darum bemüht, es beim nächsten Mal besser zu machen. Qualitätsentwicklung hat es in der Pädagogik also immer gegeben. Neu ist seit einigen Jahren allerdings, dass man sich in Bildungsorganisationen systematisch der Qualitätsentwicklung der Organisation widmet. Warum das? Weil Organisation im Kern organisierte Kooperation ist, zur Herstellung bestimmter für die Gesellschaft bedeutsamer Leistungen, und die Leistung auf Dauer nur so gut sein kann wie die Qualität der Kooperationsbeziehungen. Alles andere geht zu Lasten der in den Organisationen Beschäftigter. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |