Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandherm, Ruth; u.a. |
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Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung / Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik |
Titel | Zukunft des Sozialstaats - Bildungs- und Familienpolitik. Tagungsdokumentation im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung. |
Quelle | Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung (2007), 64 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Wiso Diskurs: Expertisen und Dokumentationen zur Wirtschafts-und Sozialpolitik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISBN | 978-3-89892-814-4 |
Schlagwörter | Bildung; Zukunftsperspektive; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Partizipation; Leitbild; Selbstverantwortung; Frauenberuf; Geschlechterrolle; Gleichstellung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Familienhilfe; Familienpolitik; Frauenpolitik; Kinderbetreuung; Frühförderung; Vorschulerziehung; Ganztagsschule; Schulbildung; Freiheit; Gewerkschaftspolitik; Gleichstellungspolitik; Reformpolitik; Soziale Gerechtigkeit; Sozialpolitik; Sozialstaat; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufswahl; Männerberuf; Jugendhilfe; Aufsatzsammlung; Geschlechtsspezifik; Sozialdemokratie; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | "Veränderungen in der Erwerbslandschaft, der demographische Wandel und die Globalisierung gelten neben anderen Einflussfaktoren wie der Erosion der Finanzierungsbasis der sozialen Sicherungssysteme und der Staatsverschuldung als wesentliche Gründe für eine Neuausrichtung des Sozialstaats. Im Zentrum des Workshops standen die Sozial-, Arbeitsmarkt- und Beschäftigungs- sowie Bildungs- und Familienpolitik, ergänzt durch wirtschaftspolitische Beiträge. Wir veröffentlichen das umfangreiche Material in drei Berichten zu den drei genannten Themenfeldern, wobei der hier vorliegende Text den Bereich Bildungs- und Familienpolitik abdeckt. Folgende Themen wurden im Bereich Bildungs- und Familienpolitik diskutiert: Familien- und Bildungspolitik im vorsorgenden Sozialstaat - Normative Leitlinien und politische Zielsetzungen, vorschulische Bildung und Betreuung, Frühe Hilfen für Familien, Mehr Chancengleichheit in der Schule, aber wie?, Qualitative und quantitative Veränderungen im Berufsbildungssystem und politische Handlungsoptionen. Selbst bei diesem gemeinsamen Grundverständnis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops über das, was ein vorsorgender Sozialstaat sein könnte, existiert eine große Bandbreite alternativer politischer Handlungsmöglichkeiten, die dieses Ziel erreichen könnten. Weitgehenden Konsens gab es im bildungsund familienpolitischen Bereich. Allerdings eilen die hier vorgestellten Konzepte und Vorschläge der bestehenden Praxis erheblich voraus. Familien- und Bildungspolitik treten im Kontext eines vorsorgenden Sozialstaats aus ihrem Schattendasein heraus und werden zu einem wesentlichen politischen Ansatzpunkt für die Steigerung des gesamtgesellschaftlichen Wohlstandes." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel |
Update | 2008/2 |