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Autor/inn/enGrogger, Günther; Svecnik, Erich
TitelJugendliche im freiwilligen 10. und 11. Schuljahr an der Polytechnischen Schule.
Ergebnisse der Befragungen von Direktorinnen und Direktoren sowie von Jugendlichen zu Bedingungsfaktoren und Auswirkungen.
QuelleGraz: Bundesinst. für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Bildungswesens, Dept. Evaluation und Schulforschung (2007), 99 S.Verfügbarkeit 
ReiheBifie-Report
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-85031-093-0; 978-3-85031-093-2
SchlagwörterGrundbildung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schulleiter; Polytechnische Schule; Schüler; Schulabschluss; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Österreich
Abstract"Die Polytechnische Schule ist zwar in erster Linie eine Schule der 9. Schulstufe, die Jugendliche im Anschluss an die erfolgreiche Absolvierung der 8. Schulstufe auf die duale Ausbildung (Lehrausbildung) und das weitere Berufsleben geeignet vorbereiten soll. Darüber hinaus hat sie sich aber auch um jene besonders gefährdeten - meist niedrigeren und bildungsfernen Sozialschichten angehörenden - Jugendlichen zu bemühen, die noch keinen qualifizierten Bildungsabschluss erreicht haben und somit besonders von Arbeitslosigkeit und sozialer Ausgrenzung bedroht sind." Für sie besteht die Möglichkeit eines freiwilligen 10. und 11. Schuljahrs. Durch eine empirische Untersuchung sollten "die Wahrnehmung und Gestaltung eines solchen freiwilligen Schuljahres an der Polytechnischen Schule analysiert werden. Zu diesem Zwecke wurden eine bundesweite Direktorenbefragung und eine Schülerbefragung an ausgewählten Klassen durchgeführt." Die Autoren stellen die Ergebnisse dieser Fragebogenerhebung vor. (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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