Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSalzberg-Ludwig, Karin (Hrsg.)
TitelPädagogik für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lern- und Lebenssituationen.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2007), 324 S.Verfügbarkeit 
ReiheHeil- und Sonderpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-019601-8
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Gedächtnis; Diagnostik; Fernsehen; Förderung; Kind; Lernbehinderung; Unterrichtsgestaltung; Sprachentwicklung; Mathematikunterricht; Armut; Konsumverhalten; Berufsvorbereitung; Sonderpädagogik; Lebenswelt; Maßnahme; Brandenburg; Deutschland
AbstractDie Anzahl schulaversiver und schulversagender Kinder ist in den letzten zehn Jahren beunruhigend gestiegen. Die Lernbehindertenpädagogik ist hier aufgefordert, nicht nur den Ursachen dafür nachzugehen, sondern auch neue pädagogische Konzepte auszuarbeiten, die der Lern- und Lebenssituation der Kinder gerecht wird. Das Buch beschäftigt sich zunächst mit den Ursachen, Faktoren und Bedingungen von Lernbeeinträchtigungen angesichts erschwerter Lebens- und Lernsituationen und sich überlagernder Entwicklungsrisiken. Neben der Förderdiagnostik stehen dann vor allem neue pädagogisch-didaktische Ansätze zur Gestaltung schulischer Lernprozesse und konkrete Anregungen zur veränderten Gestaltung von Unterricht im Mittelpunkt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: