Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kemper, Yvonne |
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Titel | Jugend - Verlierer im Frieden? Probleme der Integration von Jugendlichen in Nachkriegsgesellschaften. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents - losers in peacetime? Problems with the integration of adolescents in post-war societies. |
Quelle | Aus: Imbusch, Peter (Hrsg.): Gerechtigkeit - Demokratie - Frieden. Eindämmung oder Eskalation von Gewalt? Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2007) S. 229-248 |
Reihe | AFK-Friedensschriften. 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8329-2748-6 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Soziale Situation; Identität; Soziale Integration; Jugendpolitik; Förderprogramm; Handlungsorientierung; Krieg; Friedenssicherung; Partizipation; Arbeitslosigkeit; Maßnahme; Internationale Organisation; Nichtstaatliche Organisation; Jugendlicher |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich mit der Frage, wie die Jugendarbeit effektiver gestaltet werden kann, um die tatsächlichen Probleme von Jugendlichen, insbesondere ihre Suche nach Identität, ihre fehlende politische Partizipation und die Belastungen durch eine hohe Jugendarbeitslosigkeit in den Blick zu nehmen. Sie betont, dass die Bedürfnisse von Jugendlichen in der Arbeit von Internationalen Organisationen und NGOs bisher zu wenig beachtet worden sind, obwohl sie für die Integration von Nachkriegsgesellschaften eine entscheidende Rolle spielen. Ihre ungelösten Probleme können zu einer erhöhten Gewaltbereitschaft führen und vorhandene Konfliktpotenziale vergrößern, zumal Gewalt häufig eine Kompensation für fehlende Anerkennung ist. Darüber hinaus besteht nach Ansicht der Autorin die Gefahr, dass Jugendliche im Frieden marginalisiert und zu den eigentlichen Verlierern der Nachkriegsgesellschaft werden. Die Autorin thematisiert die Rolle von Jugendlichen in der Menschenrechts-, Entwicklungs- und Friedenspolitik und unterstreicht die Notwendigkeit der Entwicklung spezieller Programme, die den Bedürfnissen der Jugendlichen gerecht werden und eine effektive Teilhabe an der Entwicklung der Nachkriegsgesellschaft ermöglichen. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/1 |