Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWippermann, Carsten; Calmbach, Marc
Sonst. PersonenGeberzahn, Viola (Mitarb.); Hecht, Jan (Mitarb.); Scheffler, Christina (Mitarb.); Stein, Bernhard (Mitarb.); Wippermann, Katja (Mitarb.); Magalhaes, Isabel de (Mitarb.); Wagner, Stefanie (Mitarb.)
InstitutionBund der Deutschen Katholischen Jugend; Misereor, Aktion gegen Hunger und Krankheit in der Welt, Bischöfliches Hilfswerk
TitelWie ticken Jugendliche?
Sinus-Milieustudie U27.
Gefälligkeitsübersetzung: How do adolescents tick? Sinus Milieu Study U27.
QuelleAachen: MVG Medienproduktion u. Vertriebsges. (2007), 696 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-88916-285-4
SchlagwörterKultur; Gemeinschaft; Postmaterialismus; Soziales Milieu; Einstellung (Psy); Lebensstil; Medienverhalten; Kind; Hedonismus; Materialismus; Engagement; Konservatismus; Wertorientierung; Religiosität; Jugendarbeit; Katholische Kirche; Bürgertum; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Katholik; Deutschland
AbstractDie vorliegende Sinus-Milieustudie U27 untersucht Katholiken in drei Altersgruppen: Kinder zwischen 9 und 13 Jahren (n=20), Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren (n=56) und junge Erwachsene zwischen 20 und 27 Jahren (n=56). Sie zeigt, für welche jugendpastoralen, gesellschaftsbezogenen und entwicklungspolitischen Engagementformen die verschiedenen Milieus erreichbar sind, und sie gibt einen Überblick über Lebensstile, ästhetische Orientierungen, Musikvorlieben, Mediennutzung und Zukunftsvorstellungen. Folgende Milieus werden unterschieden: Traditionsverwurzelte/Konservative, bürgerliche Mitte, Postmaterielle, Konsum-Materialisten, Hedonisten, moderne Performer und Experimentalisten. Die an der Grounded Theory orientierte Untersuchung kombiniert qualitative Methoden mit quantitativen Repräsentativdaten (n=5500). Die beschriebenen "lebensweltlichen Bausteine" sind Milieutendenz, spezifische Grundorientierung, Lebensstil, Musikvorlieben, Medianutzung (Print, TV, Online), kulturelles Kapital, Vergemeinschaftung, Engagement, Religion und Kirche sowie Zukunftsvorstellungen und Sehnsüchte. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: