Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchluß, Henning
TitelIndoktrination und Fachunterricht.
Begriffsbestimmung anhand eines Exempels.
QuelleAus: Schluß, Henning (Hrsg.): Indoktrination und Erziehung - Aspekte der Rückseite der Pädagogik. (2007) S. 57-74Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsforschung; Unterricht; Politische Bildung; Fachunterricht; Indoktrination; Manipulation; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIn der Auseinandersetzung mit der These Heinz-Elmar Tenorths, dass Fachunterricht als Fachunterricht per se ein Moment in sich trage, das Indoktrinationsversuchen entgegenwirkt, ja sie konterkariert, zeigt der Autor am Beispiel einer Unterrichtsstunde im Fach Geschichte, dass dies keineswegs der Fall sein muss, sondern dass Unterricht auch bei kategorial ausgewiesener Fachlichkeit in hohem Maße indoktrinär verlaufen kann. Auf dem Hintergrund dieses Einzelfalls wird sodann eine erweiterte Definition des Indoktrinationsbegriffes vorgeschlagen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: