Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schluß, Henning |
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Titel | Indoktrination und Fachunterricht. Begriffsbestimmung anhand eines Exempels. |
Quelle | Aus: Schluß, Henning (Hrsg.): Indoktrination und Erziehung - Aspekte der Rückseite der Pädagogik. (2007) S. 57-74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Unterricht; Politische Bildung; Fachunterricht; Indoktrination; Manipulation; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | In der Auseinandersetzung mit der These Heinz-Elmar Tenorths, dass Fachunterricht als Fachunterricht per se ein Moment in sich trage, das Indoktrinationsversuchen entgegenwirkt, ja sie konterkariert, zeigt der Autor am Beispiel einer Unterrichtsstunde im Fach Geschichte, dass dies keineswegs der Fall sein muss, sondern dass Unterricht auch bei kategorial ausgewiesener Fachlichkeit in hohem Maße indoktrinär verlaufen kann. Auf dem Hintergrund dieses Einzelfalls wird sodann eine erweiterte Definition des Indoktrinationsbegriffes vorgeschlagen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/4 |