Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bischoff, Johann (Hrsg.); Brandi, Bettina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bollywood meets Merseburg. Interkulturelle Arbeit im Studiengang Kultur- und Medienpädagogik am Beispiel Filmanalyse. |
Quelle | Aachen: Shaker (2007), 280 S. |
Reihe | Merseburger medienpädagogische Schriften. 4 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 235-239 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1612-7706 |
ISBN | 3-8322-6629-1; 978-3-8322-6629-5 |
Schlagwörter | Kommunikation; Frau; Dokumentarfilm; Fernsehen; Film; Filmanalyse; Medienpädagogik; Kind; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Filmerziehung; Spielfilm; Ästhetik; Kulturpädagogik; Einflussfaktor; Erwachsener; Zielgruppe; Indien |
Abstract | Die in diesem Band vorgestellten Filmanalysen unterschiedlicher Filmbeispiele haben bei aller Unterschiedlichkeit in ihrem Vorgehen, Analyseinteressen, Fragestellungen und methodischen Schwerpunkten wesentliche Gemeinsamkeiten. Es handelt sich bei den Filmanalysen um erheblich gekürzte Fassungen differenzierter Analysen von Studierenden der Kultur und Medienpädagogik. Alle Autoren verfügen über filmpraktische Erfahrungen, die im Rahmen ihres Studiums erworben wurden. Dies zeitigt einen deutlichen Einfluss auf die gewählten Analyseansätze. Insofern konzentriert sich das Analyseinteresse primär auf die filmische Struktur und die filmische Präsentation der Inhalte. Die aufgeführten Analysen sind Variationen eines gemeinsamen Analysemodells, das eine detaillierte Protokollierung der Einstellungen der Filme als konstitutiv ansieht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |