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Autor/inDittmer, Lena
TitelZivilgesellschaft Malawis.
Der Einfluss auf den Demokratisierungsprozess.
Gefälligkeitsübersetzung: Civil society in Malawi. The effect on the democratization process.
QuelleSaarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2007), 139 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8364-0628-4
SchlagwörterBewältigung; Armut; Demokratie; Demokratisierung; Diktatur; Entwicklungsland; Politische Bildung; Zivilgesellschaft; Konsolidierung; Liberalisierung; Afrika; Anglofones Afrika; Malawi; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika
AbstractMit Malawi behandelt die Verfasserin den Fall eines sehr armen Agrarlandes, das sich erst spät von einer "Diktatur ohne Entwicklung" befreit und erste Erfahrungen mit Parlamentarismus und Mehrparteiensystem macht. Im Mittelpunkt des Interesses steht hier der Einfluss der Zivilgesellschaft auf den Demokratisierungsprozess. Die Verfasserin stellt zunächst vorliegende Forschungsergebnisse zu Zivilgesellschaft und Transition dar. Es schließt sich eine ausführliche Fallstudie zu Malawi vom Ende der Kolonialzeit bis in die Gegenwart an. Etappen sind der Kampf gegen die Kolonialmacht, die Unterdrückung der Zivilgesellschaft durch Banda, die Mobilisierung der Zivilgesellschaft im Liberalisierungsprozess Anfang der 1990er Jahre, die Demokratisierung und schließlich die nicht abgeschlossene Konsolidierungsphase und das Scheitern der Zivilgesellschaft. Es schließt sich eine Trendanalyse von fünf empirischen Ansätzen zur Bewertung des Demokratisierungsprozesses an: des Bertelsmann Transformation Index, des Afrobarometer, "Freedom in the World", "Political Attitudes in Malawi", "Multipartism and Peoples Participation". Abschließend wird nach dem Einfluss von externen Akteuren auf die malawische Zivilgesellschaft gefragt. Behandelt werden Poverty Reduction Strategy Papers und National Initiative für Civic Education. Insgesamt zeigt die Untersuchung, dass die Schwäche der malawischen Zivilgesellschaft die Konsolidierung der Demokratie behindert und dass "civic education" helfen kann, die Zivilgesellschaft und damit die Konsolidierung der Demokratie zu stärken. (ICE2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2005.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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