Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchönlau, Jens
TitelJugend am Wendepunkt.
Medien und Mode.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents at a crossroads. Media and fashion.
QuelleSaarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2007), 176 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86550-799-0
SchlagwörterLebensstil; Jugend; Technokultur; Massenmedien; Mode; Kommerzialisierung; Jugendkultur; 20. Jahrhundert
AbstractGegenstand der Untersuchung ist die Entwicklung der Jugendkultur im 20. Jahrhundert im Zusammenspiel mit Medien, Mode und wirtschaftlichen Interessen. Im Mittelpunkt stehen mit Hip Hop und Techno zwei der populärsten Jugendkulturen des ausgehenden Jahrhunderts, an denen sich das Phänomen der Kommerzialisierung solcher Kulturen besonders deutlich zeigen lässt. Vorangestellt ist eine historische Annäherung an Jugendkulturen und Kommerzialisierung von den 1950er Jahren bis Ende der 1980er. Zu den randlich behandelten weiteren Jugendkulturen zählen Normalos, Alternative, Retropunks, Surfer, Computerkids und Cyberrebellen. Die Untersuchung zeigt, dass die Kaufkraft Jugendlicher und der Einfluss von Medien und Mode auf die Jugend nie zuvor so groß war wie im ausgehenden 20. Jahrhundert. (ICE2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2000.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: