Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jilek, Grit (Hrsg.); Kalmring, Stefan (Hrsg.); Müller, Stefan (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Von Honig und Hochschulen. Dreizehn gesellschaftskritische Interventionen. Zehntes DoktorandInnenseminar der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Gefälligkeitsübersetzung: Honey and universities. Thirteeen social critical interventions. 10th Seminar of the Rosa Luxemburg Foundation for Doctorate Holders. |
Quelle | Berlin: Dietz (2007), 256 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Manuskripte / Rosa-Luxemburg-Stiftung. 73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-320-02125-2 |
Schlagwörter | Frankfurter Schule; Medien; Marxismus; Antirassismus; Demokratie; Gesellschaftskritik; Moderne; Politische Kultur; Zivilgesellschaft; Judentum; Wissenschaft; Hochschule; Konferenzschrift |
Abstract | Inhaltsverzeichnis: Anika Walke: Jüdischer Überlebenskampf und offizielle sowjetische Kriegserinnerung. Biographische Erzählungen im Kontext von kollektivem Gedächtnis und Erinnerungspolitik (10-29); Christopher Nsoh: EU-extra-territorial camps: transit processing centres in Ukraine and regional protection areas in Libya as instruments for migration management (30-43); Patricia Rendón Galvßn: Die 'anderen' Medien in Kolumbien (44-48); Matthias Leanza: Die Thematisierung von Depressionen in den Printmedien - zum Verhältnis von Gouvernementalität und Inklusion (49-83); Torsten Feltes: Die Macht der Zahlen. Anmerkungen zum Wissenschaftsverständnis unserer Zeit (84-93); Sandy El Berr: Vom Ökoheiligen zum Umweltzerstörer und zurück: indigenes Wissen in der Entwicklungszusammenarbeit (94-121); Jamila Smanalieva: Honigproduktion in Deutschland und Kirgisistan (122-138); Grit Jilek: Jüdische Autonomie - historische Tradition und innerjüdische Verwandlungen in der Moderne (139-160); Janne Mende: Antirassismus als Selbstermächtigung? Rassismus und Anti-Bias-Training aus Kritisch-Psychologischer Sicht (161-180); Stefan Müller: Die (mindestens) acht Probleme der Dialektik (181-197); Stefan Kalmring: Anschlussmöglichkeiten an Marx? Schwierigkeiten und Möglichkeiten einer produktiven Beschäftigung mit einem sozialphilosophischen Klassiker (198-223); Ersin Yildiz: Zur politischen Theorie der Frankfurter Schule (224-238); Michael Geiger: Naturwissenschaftsunterricht und Zivilgesellschaft (239-256). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |