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Autor/inGeisen, Thomas
TitelGesellschaft als unsicherer Ort.
Jugendliche MigrantInnen und Adoleszens.
Gefälligkeitsübersetzung: Society as an unsafe place. Adolescent migrants and adolescence.
QuelleAus: Geisen, Thomas (Hrsg.); Riegel, Christine (Hrsg.): Jugend, Partizipation und Migration. Orientierungen im Kontext von Integration und Ausgrenzung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 29-50
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15252-3
DOI10.1007/978-3-531-90481-8_2
SchlagwörterBildung; Erziehung; Soziale Integration; Adoleszenz; Marginalisierung; Diskriminierung; Migrationspolitik; Exklusion; Jugendlicher; Migrant
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Frage nach der Bedeutung von Jugend in Migrationsgesellschaften. Migration, so wird gezeigt, realisiert sich als Vergesellschaftungsprozess auch über Prozesse der Adoleszenz. Die in der Adoleszenz stattfindende Hinwendung zur Gesellschaft ist für Jugendliche mit Migrationshintergrund insofern prekär, als es sich um eine Gesellschaft handelt, die Migranten in vielfacher Weise zu Außenseitern macht. In Anlehnung an Bernfelds Erziehungsbegriff wird die besondere Bedeutung der Gesellschaft für die Erziehungsprozesse von Jugendlichen mit Migrationshintergrund herausgearbeitet. Der Verfasser zeigt, dass die migrationspolitischen Debatten in Deutschland die Erziehungsprozesse beeinflussen und aus der Perspektive jugendlicher Migranten soziale Grenzen darstellen. Die Marginalisierung der Migranten stellt das Resultat sozialkultureller Prozesse der Außenseiterproduktion dar. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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