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Autor/inStelmaszyk, Bernhard
TitelStaunen, didaktische Interpretationen und empirische Rekonstruktion. Die reformpädagogischen und schulkritischen Ansätze von Wagenschein und Rumpf und ihre Beziehung zu einer rekonstruktiven Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Graßhoff, Gunther (Hrsg.); Höblich, Davina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Stelmaszyk, Bernhard (Hrsg.): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Mainz: Logophon (2007) S. 199-210Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 3
BeigabenLiteraturangaben S. 208-210
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-936172-03-X; 978-3-936172-03-4
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Hermeneutik; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Theorie; Oevermann, Ulrich; Rumpf, Horst; Wagenschein, Martin; Deutschland
AbstractDer Autor untersucht Affinitäten zwischen einem Klassiker der Reformpädagogik, Martin Wagenschein, und - vermittelt durch einen nicht-empirischen reformorientierten Erziehungswissenschaftler, nämlich Horst Rumpf - dem rekonstruktionslogischen Ansatz Ulrich Oevermanns. Wagenscheins Konzentration auf Phänomene und die sequentielle Orientierung der objektiven Hermeneutik erscheinen so partiell kompatibel. Gleichzeitig werden Defizite in der gegenwärtigen Wagenschein-Rezeption deutlich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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