Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reisinger, Christa-Monika |
---|---|
Titel | Unterrichtsdifferenzierung. |
Quelle | Wien u.a.: Lit (2007), 333 S. |
Reihe | Schulpädagogik und pädagogische Psychologie. 5 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [287]-315 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-0867-X; 978-3-8258-0867-9 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schulpädagogik; Schulleistungsmessung; Schülerleistung; Heterogene Klasse; Lernprozess; Unterrichtsqualität; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterricht; Mathematikunterricht; Sonderpädagogik; Fallbeispiel; Leistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Europa; Österreich |
Abstract | Die Forschung zur Unterrichtsqualität analysiert zunehmend den Unterricht auf seine Effizienz. Wie kann diesem Anspruch in heterogenen Klassen Rechnung getragen werden? Das Buch behandelt ausgewählte Determinanten der Schulleistung und zeigt, wie die Anpassung von Unterrichtsmethoden an persönliche Voraussetzungen der Kinder in der Schulpraxis realisiert werden kann. Eine empirische Untersuchung gibt anhand eines Beispiels aus der Mathematik Aufschluss darüber, unter welchen Bedingungen Schüler/innen ihren persönlich besten Weg zum Lernen finden und so optimale Lernergebnisse erzielen können. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |