Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ludwig, Harald (Hrsg.) |
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Institution | Montessori-Vereinigung |
Titel | Das Lernen in die eigene Hand nehmen. Mut zur Freiheit in der Montessori-Pädagogik. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: LIT (2007), 261 S. |
Reihe | Impulse der Reformpädagogik. 19 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 244-254 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-0850-5; 978-3-8258-0850-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Montessori-Pädagogik; Pädagogische Autonomie; Reformpädagogik; Evaluation; Bildungschance; Aggression; Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Eltern; Kind; Schulrecht; Lernen; Erfahrungslernen; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Hirnforschung; Projekt; Geografieunterricht; Musische Erziehung; Mathematisches Denken; Musikunterricht; Freiheit; Astronomie; Rechtsgrundlage; Entwicklung; Konferenzschrift; Kooperation; Ordnung; Tagungsbericht; Montessori, Maria; Deutschland |
Abstract | Mehr Freiheit im Bildungswesen! Selbstständige Schule! Selbstgesteuertes Lernen! Individuelle Förderung! Das sind Forderungen, die man heute an Schule und Unterricht in Deutschland stellt. Können sie wirklich umgesetzt werden? Wie viel Freiheit vertragen unsere Kinder beim Lernen? Freiheit ist eine grundlegende Kategorie in der Pädagogik Maria Montessoris (1870 - 1952). Ihr pädagogisches Konzept kann nur verwirklicht werden, wenn Lehrer und Schüler Mut zur Freiheit zeigen. Möglichkeiten und Wege dazu werden in diesem Band aufgezeigt. Er dokumentiert die Ergebnisse der Tagung der deutschen Montessori-Vereinigung im Herbst 2006 erweitert um einige ergänzende Beiträge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |