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Autor/inBreier, Karl-Heinz
TitelZur Wahrnehmung des Politischen und ihre Bedeutung für die politische Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Political perception and its meaning for political education.
QuelleAus: Wirkungsforschung zur politischen Bildung im europäischen Vergleich. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2007) S. 81-98Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-361-6
SchlagwörterErziehung; Selbstbestimmung; Selbstbild; Selbstdarstellung; Wahrnehmung; Freiheit; Bürgerschaftliches Engagement; Demokratie; Demokratieverständnis; Politik; Politische Bildung; Politisches Engagement; Soziales Engagement; Dewey, John; Tocqueville, Alexis de; Weber, Max
AbstractDer Verfasser setzt sich mit Kategorien als bedeutsamen Denkgewohnheiten auseinander. In diesem Kontext werden unterschiedliche sozial- und politikwissenschaftliche Konzepte analysiert. Einen Schwerpunkt der Analyse stellt der Zusammenhang zwischen der gemeinsamen Wahrnehmung und der politischen Selbstinterpretation dar. Vor diesem Hintergrund werden die politische Bildung als res publica und das politische Konzept von A. de Tocqueville schwerpunktmäßig dargestellt. Es wird die These vertreten, dass existenziell gesehen jede politische Bildung, die den Anspruch hat, einer 'corrosion of character' das Wasser abzugraben, in der Vergewisserung über das eigene Selbst ihren Ursprung haben muss. Der Verfasser argumentiert, dass die Herausforderung darin besteht, gerade angesichts der Zumutungen unserer Moderne, die Tocqueville bereits im Ansatz aufspürt, nicht sarkastisch dem Nihilismus das Wort zu reden. Bürgerbildung im existenziellen Sinne umfasst in der Tat die gesamte Existenz und sie bedeutet mehr, als eine bloße Bürgerrolle anzunehmen oder in eine solche hineinzuschlüpfen. Politische Bildung als existenzielle Bürgerbildung zielt in ihremKern auf "die Hilfe zum Selbstwerden in Freiheit". (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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