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Autor/inGiesel, Katharina D.
TitelLeitbilder in den Sozialwissenschaften.
Begriffe, Theorien und Forschungskonzepte.
Gefälligkeitsübersetzung: Models in the social sciences. Concepts, theories and research concepts.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 294 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Berlin, Freie Univ., Diss., 2005.
BeigabenTabellen 4; Abbildungen 10
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15648-4
DOI10.1007/978-3-531-90731-4
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Individualpsychologie; Leitbild; Familienforschung; Geschlechterforschung; Kontext; Management; Unternehmenskultur; Karriere; Raumplanung; Berufsrolle; Analyse; Diskurs; Hochschulschrift; Modernisierung; Organisation; Organisationskultur; Reflexive Modernisierung; Reflexivität
AbstractDie Verfasserin macht sich zur Aufgabe, die in den Sozialwissenschaften vorhandenen unterschiedlichen Begriffsverständnisse und -verwendungen sowie Forschungs- und Handlungskonzepte zu Leitbildern systematisch zu untersuchen und kritisch zu analysieren, um zu einem klaren und differenzierten Leitbildbegriff sowie einem konsistenten und theoretisch begründeten Verständnis des sozialwissenschaftlichen Gegenstandes Leitbild zu kommen. Die Untersuchung fokussiert über diesen Grundbegriff zugleich die sozialwissenschaftlichen Forschungs- und Entwicklungskonzepte, die mit der Kategorie Leitbild operieren. Auf der Grundlage einer verknüpften Bedeutungs- und Sachanalyse wird auch ein begriffsgeschichtlich gestützter Gebrauchsvorschlag für einen differenzierten und präzisierten Leitbildbegriff im Sinne einer Begriffsexplikation formuliert und das Aufgabenspektrum der Sozialwissenschaften in Bezug auf Leitbilder nachgezeichnet. Es wird gezeigt, dass Leitbilder, begrifflich und konzeptionell klar gefasst, eine zeitgemäße Kategorie für die Sozialwissenschaften abgeben. Der dargestellte theoretische Rahmen wird deshalb um ein soziologisches Element erweitert, welches den historisch-gesellschaftlichen Kontext mit einbezieht. Die Theorie reflexiver Modernisierung geht von einem fundamentalen Wandel der Gesellschaft aus. Dieser grundlegende Wandel erfordert auch veränderte Begriffe bzw. Kategorien zur Beschreibung und Analyse der Gesellschaft. Aus dieser Sicht wird der Frage nachgegangen, ob Leitbilder - so wie sie gegenwärtig verstanden werden - Antworten auf die Herausforderungen der Zeit bieten. Lässt sich diese Frage positiv beantworten, wäre auch die sozialwissenschaftliche Beschäftigung mit Leitbildern gerechtfertigt. Die Leitbildkonjunktur wäre dann keine Modeerscheinung, sondern ein Hinweis auf die Herausbildung einer zeitgemäßen sozialwissenschaftlichen Kategorie. Einleitend wird die Feststellung belegt, dass Leitbilder in den Sozialwissenschaften, aber auch im öffentlichen Sprachgebrauch Konjunktur haben. Deshalb wird die Karriere des Leitbildbegriffs im 20. Jahrhundert nachgezeichnet und eine erste Annäherung an den Begriff vorgenommen. Zu diesem Zweck erfolgen eine an der linguistischen Diskurs- und Begriffsgeschichte orientierte lexikographische Analyse und eine Datenbankanalyse, die die Karriere des Begriffs 'Leitbild' nachzeichnen. Die Untersuchung zur Karriere des Leitbildbegriffs leistet zugleich einen quantitativen Beitrag für die Diskursanalyse der Hauptuntersuchung. Für die diskursanalytische Hauptuntersuchung, in welcher die in den Sozialwissenschaften vorhandenen Leitbildverständnisse und -konzepte analysiert und diskutiert werden, werden diejenigen Forschungsfelder in den Blick genommen, die verstärkt mit Leitbildern operieren. Vor dem Hintergrund der Darstellung der methodischen Anlage der Untersuchung und der Auswahl des Textkorpus werden als ein wichtiges Resultat der Diskursanalyse zwei Typologien präsentiert, die sowohl das heterogene Begriffsverständnis als auch die verschiedenen Umgangsformen mit Leitbildern in der theoretischen und empirischen sozialwissenschaftlichen Forschung systematisch unterscheiden. Für die soziohistorische Kontextualisierung der Kategorie Leitbild wird der gesellschaftliche Hintergrund beleuchtet, vor dem Leitbildern derzeit eine gesteigerte Aufmerksamkeit zuteil wird. Zum Schluss wird eine begründete Neufassung des sozialwissenschaftlichen Leitbildansatzes vorgenommen. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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