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Autor/inLübcke, Claudia
TitelJugendkulturen junger Muslime in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Youth cultures of young Muslims in Germany.
QuelleAus: Wensierski, Hans-Jürgen von (Hrsg.); Lübcke, Claudia (Hrsg.): Junge Muslime in Deutschland. Lebenslagen, Aufwachsprozesse und Jugendkulturen. Opladen: B. Budrich (2007) S. 285-318Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-056-7
SchlagwörterKollektive Identität; Identitätsbildung; Kulturelle Identität; Technokultur; Kunst; Popkultur; Politische Betätigung; Wertorientierung; Islam; Religiosität; Homosexualität; Jugendkultur; Ethnische Herkunft; Verein; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Migrant; Muslim; Türke; Deutschland
AbstractDer Beitrag zu den jugendkulturellen Orientierungen und Präferenzen junger Muslime in Deutschland geht auf der Basis erster Ergebnisse eines laufenden Forschungsprojektes der Frage nach, wie sich das Spektrum jugendkultureller Stile der Untersuchungsgruppe darstellt und durch welche sozialisatorischen und kulturellen Kontexte in den muslimischen Herkunftsmilieus diese jugendkulturellen Ausdrucksformen junger Muslime beeinflusst und geprägt sind. Dabei wird auch geklärt, in welchem Verhältnis diese Jugendkulturen zu den sonstigen pluralistischen, hedonistischen und kommerziellen Jugendszenen in Deutschland stehen. In diesem Zusammenhang wird eine phänomenologische Skizze jugendkultureller Ausdrucksformen (expressive, anarchische, gegenkulturelle Jugendkulturen, kritisch-alternative und linkspolitische Szenen, körperbetont-hedonistische Szenen) geliefert. Ferner werden Befunde zu muslimischen und ethnischen Jugendkulturen dargestellt: (1) HipHop, (2) multiethnische Disko- und Clubszene, (3) türkische und multiethnische Jugendcliquen, (4) türkische/muslimische Homosexuellen-Szene, (5) türkisch-muslimische Kunst- und Kulturszene, (6) junge Muslime in Vereinen sowie (7) religiöse Jugendkulturen. Als Arbeitshypothese wird davon ausgegangen, dass sich in den Jugendkulturen junger Muslime die Vielfalt westlicher Jugendkulturen ebenso widerspiegelt wie in den Jugendbiografien und sozialen Gruppenstrukturen Jugendlicher aus muslimischen Milieus. Andererseits lassen sich Unterschiede zu westlichen Jugendkulturen sowohl in der stilistischen Breite und Vielfalt, als auch in den Entstehungsbedingungen vermuten. In den Ausführungen werden anhand erster Thesen die Zusammenhänge zwischen muslimischen Herkunftsmilieus und Jugendkulturen sowie potenzielle Grenzen zwischen Islam und westlicher Jugendkultur analytisch beleuchtet. Zu fragen ist, ob Jugendkultur auch in muslimischen Milieus kulturelle und sozialisatorische Funktionen übernimmt, die für das westliche Jugendkonzept typisch sind: also eine Instanz der persönlichen und kollektiven Identitätsbildung, des Generationenkonfliktes, des Infragestellens von Traditionen, der Verselbständigung gegenüber der Elterngeneration oder Trendsetter des kulturellen Wandels zu sein. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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