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Autor/inNeumann, Martin
TitelSorben/Wenden als Akteure der brandenburgischen Bildungspolitik.
Gefälligkeitsübersetzung: Sorbs/Wends as actors in educational policy in Brandenburg.
QuelleBerlin: Dietz (2007), 149 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheManuskripte / Rosa-Luxemburg-Stiftung. 71
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-320-02118-4
SchlagwörterAutonomie; Soziale Integration; Bildungspolitik; Sprache; Minderheitenpolitik; Mitbestimmung; Ethnische Herkunft; Ethnische Gruppe; Slawe; Sorbe; Brandenburg; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie beginnt mit einem kurzen Überblick über die autochthonen Minderheiten in Deutschland und vor allem über Sorben/Wenden in Brandenburg. Die Vorfahren der westslawischen Sorben/Wenden lebten seit der Völkerwanderung vor über l.000 Jahren im Gebiet östlich der Elbe. Im Zuge der mittelalterlichen deutschen Ostkolonisation erfolgte eine massive Zuwanderung in die Region. Es folgt eine weitgehende Bestandsaufnahme der rechtlichen Rahmenbedingungen und politischen Institutionen der Brandenburger Sorben-/Wendenpolitik vor allem im bildungspolitischen Bereich. Dabei wird vor allem auf die Mitwirkungsbereitschaft von Sorben/Wenden eingegangen. Im anschließenden Kapitel folgt eine exemplarische Darstellung von Aspekten, die sich aus dem Spannungsfeld von nationalstaatlicher Bildungspolitik und Ansprüchen von Sorben/Wenden als Angehörigen einer autochthonen Minderheit in einer sich nicht unbedingt multikulturell verstehenden Gesellschaft ergeben. Es geht hier vor allem um die Berücksichtigung der Minderheiten und ihrer Sprachen im Schulwesen. Daran schließt eine Übersicht über sorbische/wendische Bildungsinstitutionen in Brandenburg an. Zudem werden aktuelle Entwicklungen der Bildungspolitik in der Niederlausitz dargestellt. Abschließend wird zusammengefasst, inwieweit die dargestellten Rahmenbedingungen und Entwicklungen Ausdruck sorbischer/wendischer Partizipation an der brandenburgischen Bildungspolitik sind. (ICA2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1000 bis 2007.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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