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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPaulsen, Bent (Mitarb.); Bylinski, Ursula (Mitarb.); Niemeyer, Beatrix (Mitarb.); Bojanowski, Arnulf (Mitarb.); Friese, Marianne (Mitarb.); Eckert, Manfred (Mitarb.); Paul-Kohlhoff, Angela (Mitarb.); Sommer, Jörn (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelUniversitäre Ausbildung für die berufspädagogische Integrationsförderung.
Dokumentation des Expertenworkshops am 6. Juli 2007 im Bundesinstitut für Berufsbildung.
QuelleBonn (2007), 64 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBenachteiligtenförderung; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Berufspädagogik; Berufsschule; Sonderpädagogik
AbstractDer Expertenworkshop beschäftigte sich mit der Frage, ob das Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik angesichts der wachsenden Übergangsproblematik von der Schule in die Berufsausbildung Studierende für das Lehramt an Berufsschulen angemessen auf die Herausforderungen im berufsschulischen Alltag vorbereitet. Erheblicher Handlungsbedarf wird sowohl mit Blick auf die pädagogische Praxis an den berufsbildenden Schulen als auch mit Blick auf das Studienangebot konstatiert. Die Ergebnisse des BQF-Projektes "Prokop - Professionell kooperieren und qualifizieren" haben den Qualifizierungsbedarf von Lehrkräften in der Benachteiligtenförderung deutlich gemacht. Gleichzeitig konnte im Rahmen dieses Projekts eine erste Vernetzungsinitiative innerhalb der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik initiiert werden. Der Expertenworkshop knüpfte daran an und thematisierte die Relevanz der Erträge des BQF-Programms für die Gestaltung des Studiums der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Ziel war die Erarbeitung eines Positionspapiers und die Aufstellung von Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Verankerung der beruflichen Integrationsförderung in der Lehre der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Die Beiträge und Diskussionen des Workshops sind in dieser Dokumentation zusammengefasst. Fachbeiträge: BOJANOWSKI: Pädagogische Individualisierung in der beruflichen Förderpädagogik - Konsequenzen für die Professionalisierung der Lehrenden an berufsbildenden Schulen; FRIESE: Integrations- und Zielgruppenkonzepte für die universitäre Lehrer/innenbildung - Berufspädagogische und interdisziplinäre Perspektiven; ECKERT: Sozialpädagogische Denk- und Handlungsweisen im Kontext der Berufs- und Wirtschaftspädagogik; PAUL-KOHLHOFF: Regionale Kooperation und Vernetzung als Themen der Ausbildung von Berufsschullehrerinnen und -lehrern; SOMMER: Benachteiligtenförderung - (k)ein Thema im Referendariat?; NIEMEYER: Erträge des Expertenworkshops - Erkenntnisse aus den Beiträgen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/2
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