Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuter, Oliver M. |
---|---|
Titel | Experimentieren. Ästhetisches Verhalten von Grundschulkindern. |
Quelle | München: Kopaed (2007), 297 S. Kurzfassung von: Augsburg, Univ., Diss., 2007. |
Reihe | Kontext Kunstpädagogik. 14 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 251-270 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86736-114-9 |
Schlagwörter | Haptische Wahrnehmung; Neugier; Wahrnehmung; Mediennutzung; Grundschule; Schüler; Motivation; Experiment; Hochschulschrift; Material |
Abstract | Kinder experimentieren gerne und aus eigenem Antrieb mit Material. Dieses Buch beschreibt die Grundlagen kindlichen Experimentierens. Experimentieren wird als ein Phänomen ästhetischen Verhaltens charakterisiert, welches eine genuin anthropologisch feststehende Handlungs- und Reflexionsform ist. Vor allen Dingen über den Gewinn haptischer und kinästhetischer Erfahrungen können durch das Experimentieren Wahrnehmungs- und Erkenntnisstrukturen aufgebaut werden, die die kindliche Entwicklung positiv beeinflussen. Nach theoretischer und empirischer Untersuchung ist das Experimentieren als Motor für ästhetische Erfahrung zu sehen. Modi und Funktionen des Experimentierens werden dargestellt, mögliche Motivationen und bestehende Zusammenhänge mit Problemlöseprozessen aufgezeigt. Dieses Buch ist ein Plädoyer für das Experimentieren von Kindern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |