Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Badr Goetz, Nadja |
---|---|
Titel | Das dialogische Lernmodell. Grundlagen und Erfahrungen zur Einführung einer komplexen didaktischen Innovation in den gymnasialen Unterricht. |
Quelle | München: M-Pr. Meidenbauer (2007), XIX, 355 S. Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Forum Erziehungswissenschaften. 4 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 267-287 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89975-476-X; 978-3-89975-476-6 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Evaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Handlungskompetenz; Kognitionspsychologie; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Lerntheorie; Didaktik; Lernmethode; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsziel; Unterricht; Datenanalyse; Konstruktivismus; Bewertung; Dialog; Projektbericht; Qualität; Umsetzung; Schweiz |
Abstract | Die Autorin beschreibt ein Unterrichtsentwicklungsprojekt, das in Kooperation zwischen der Universität Zürich und einem Deutschschweizer Gymnasium durchgeführt wurde. Im Zentrum dieses Projekts stand die Implementierung einer komplexen didaktischen Innovation in den gymnasialen Unterricht. Die Autorin stellt diese Innovation - das Dialogische Lernmodell (Ruf & Gallin, 2003) - vor und analysiert sie aus gymnasialpädagogischer Perspektive. Zudem erläutert sie, wie dieses didaktische Modell im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts in die gymnasiale Praxis eingeführt und im gymnasialen Unterricht umgesetzt wurde. Ergänzend werden die Kontextbedingungen des Projekts veranschaulicht und die Einschätzung der beteiligten Lehrkräfte und Klassen zur Implementierung des Lernmodells erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |