Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lamprecht, Juliane |
---|---|
Titel | Die Bewertung von Schülerleistungen. Eine kritische Reflexion auf der Basis der dokumentarischen Evaluationsforschung. |
Quelle | Berlin: Logos (2007), 164 S. |
Reihe | Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft. 36 |
Beigaben | Literaturangaben S. 154-158; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1616-8860 |
ISBN | 3-8325-1592-5; 978-3-8325-1592-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluationsforschung; Fallstudie; Methode; Sozialforschung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Bewertung; Definition; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Zunächst widmet sich die Studie allgemeinen Fragen qualitativer Evaluationsforschung. Dabei werden Definitionen und Funktionen von Evaluationsforschung dargestellt und die historische Entwicklung nachgezeichnet. In einem weiteren Schritt wird sich dem Prinzip der Responsivität und damit einer responsiven Evaluationsforschung zugewandt. [...] Als Beispiel für ein bereits praktisch umsetzbares Konzept wird die dokumentarische Evaluationsforschung dargestellt. [...] Im Zusammenhang mit dieser wird im Anschluss auf die Idee der Methodik der Moderation und damit auf die Frage nach einem geeigneten Gesprächscharakter zur Vermittlung von interpretierten Ergebnissen eingegangen. Die methodologischen Überlegungen werden mit der Darstellung einiger Aspekte des Gruppendiskussionsverfahrens in der dokumentarischen Evaluationsforschung fortgesetzt. Die Frage, die im Bereich methodologischer Überlegungen zur Evaluationsforschung einige Gesichtspunkte des Themas Weltbilder fokussiert, wird auf theoretischer Ebene aufgegriffen und auf der Grundlage hermeneutischer Überlegungen abschließend diskutiert. Folgend wird ein praktisches Beispiel einer Studie zum Thema "Orientierungsrahmen der Leistungsbewertung bei Lehrern" angeführt. [...] Darauf folgt die Darstellung der empirischen Rekonstruktion, die eine sinngenetische Typenbildung und erste Ansätze zu einer soziogenetischen Typenbildung beinhaltet. Im Ausblick werden methodologische Überlegungen und erste Ansätze zu möglichen Bezugspunkten bei einem Evaluationsgespräch mit den Lehrer/innen bedacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |