Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Eller, Friedhelm (Hrsg.); Wildfeuer, Armin G. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Problemfelder kindlicher Entwicklung. Beiträge aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen. Gefälligkeitsübersetzung: Problem areas in child development. Contributions from the viewpoint of different disciplines. |
Quelle | Opladen: Budrich (2007), 388 S. |
Reihe | Schriften der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen. 3 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-938094-79-2 |
Schlagwörter | Bindung; Gewalt; Identität; Psychische Störung; Kindheit; Familie; Mutter; Kind; Vorschule; Vorschulerziehung; Schule; Sucht; Armut; Religion; Behinderung; Jugendhilfe; Erzieher; Deutschland |
Abstract | "Die in diesem Band versammelten 18 Beiträge gehen auf eine Ringvorlesung im Fachbereich Sozialwesen, Abteilung Paderborn, der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen zurück. Sie lassen sich fünf, auf die Entwicklung des Kindes Bezug nehmenden Problemfeldern zuordnen (1. Vorgeburtliche und frühkindliche Entwicklung, 2. Vorschulische Erziehung, 3. Eltern - Familie - Schule, 4. Gesellschaft - Recht -Kultur, 5. Glaube und Religion) und fügen sich in ihrer Gesamtheit zu einer umfassenden, multidisziplinären Analyse zentraler Bedingungen und Problemfelder kindlicher Entwicklung." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Armin G. Wildfeuer: "Genitus non factus!" - Über den moralisch relevanten Unterschied, ob Menschenkinder "gezeugt" oder "erzeugt" werden (13-55); Ruth Bodden-Heidrich: Pränatale Mutter-Kind-Beziehung (57-69); Friedhelm Eller: Bindungsbeziehungen bei Kindern (71-97); Albert Lenz: Wenn Mütter nach der Geburt psychisch erkranken (99-115); Gerd E. Schäfer: Bildung von 0 bis 7 (117-139); Johann Michael Gleich: Ursachen und Folgen von Kindheitsarmut und die Bedeutung der Ressource Tageseinrichtung für Kinder (141-185); Johann Michael Gleich: Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an der Fachhochschule (187-198); Elisabeth Jünemann: "Dankbar geben wir die Geburt unseres dritten Kindes bekannt". Erster Lernort des Lebens: Die Familie (199-215); Martin Hörning: Sucht bei Kindern. Über den Einfluss der Eltern-Kind-Beziehung auf den Konsum psychotroper Substanzen (217-227); Sabine Schreiner: "Ist die Null etwas oder nichts?" Philosophieren mit Kindern in der Grundschule (229-249); Ursula Henke: Gewalt - ein soziologischer Erklärungsversuch sozialen Handelns (251-264); Gerhard Kilz: Bildungsförderung als jugendhilferechtliche Kategorie (265-281); Ursula Nothelle-Wildfeuer: Welche Rechte haben Kinder? Zur Diskussion um Kinderrechte (283-303); Albrecht Rohrmann, Klaus Bendel: Kinder mit Behinderungen - behinderte Kindheit? (305-317); Armin G. Wildfeuer: "Normalität" und "Menschenbild". Überlegungen im Kontext der Bestimmung des Begriffs "Behinderung" (319-340); Herbert Haslinger: "Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet..." (Mt 18,3) - Von der katechetisierenden Verdinglichung zur pastoralen Subjektförderung (341-360); Agnes Wuckelt: "Gott ist lieb und schmerzhaft... mitleidend und verschwiegen". Wie Kinder ihre Leidenserfahrungen mit der Frage nach Gott verbinden (361-374); Norbert Schuster: Sozialräumliche Stapelung und fragmentierte religiöse Identität (375-386). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |