Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBukow, Wolf-Dietrich; Schulze, Erika
TitelMigration und Marginalisierung.
Jugendwelten in Armutsvierteln.
Gefälligkeitsübersetzung: Migration and marginalization. Adolescent worlds in poor quarters.
QuelleAus: Reutlinger, Christian (Hrsg.); Mack, Wolfgang (Hrsg.); Wächter, Franziska (Hrsg.); Lang, Susanne (Hrsg.): Jugend und Jugendpolitik in benachteiligten Stadtteilen in Europa. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 25-41Verfügbarkeit 
ReiheSchriften des Deutschen Jugendinstituts. Jugend
BeigabenFotografien
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-14737-6
SchlagwörterSozialisation; Marginalisierung; Stadtteil; Konstruktivismus; Armut; Großstadt; Migration; Exklusion; Lebenswelt; Urbanität; Jugendlicher; Migrant; Türke; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractZur Beschreibung von Jugendwelten in deutschen Armutsvierteln, hier am Beispiel von Köln-Kalk, ist eine Differenzierung nach sozio-ökonomischem Status und eine Berücksichtigung biographischer Erfahrung hilfreich. Die Verfasser arbeiten aus konstruktivistischer Perspektive Besonderheiten der Lebensrealität von Migrantenjugendlichen heraus. Sie beschreiben das Aufwachsen im Quartier, urbane Sozialisation und die Entwicklung eines Quartierbildes aus wechselseitigen Spiegelungen heraus. Exklusions- und Marginalisierungserfahrungen werden am Beispiel einer biographischen Fallstudie konkretisiert. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: