Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhnke, Ralf |
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Institution | Deutsches Jugendinstitut / Außenstelle Halle |
Titel | Pretestung des Baseline-Fragebogens und Entwicklung einer Strategie zur Validitätsprüfung von Einzelfragen. Arbeitsbericht im Rahmen einer Dokumentationsreihe: Methodische Erträge aus dem "DJI-Übergangspanel". Gefälligkeitsübersetzung: Pre-testing of the baseline questionnaire and development of a strategy for testing the validity of individual questions. Work report as part of a documentation series: methodical results from the "DJI Transitional Panel". |
Quelle | Halle (2007), 54 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wissenschaftliche Texte / Deutsches Jugendinstitut e. V., Forschungsschwerpunkt "Übergänge in Arbeit". 1/2007 |
Beigaben | Anhang; Tabellen 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Erhebungsmethode; Forschungspraxis; Fragebogen; Pretest; Validität; Jugendforschung; Schulübergang; Methodik; Datengewinnung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, die Vorgehensweise und Ergebnisse der Instrumententestung anhand des Fragebogens für die Basiserhebung der DJI-Längsschnittstudie "Übergang von Hauptschülerinnen und Hauptschüler von der Schule in Ausbildung/Arbeit" exemplarisch darzustellen. Hierzu werden der Standard-Pretest, der Evaluationsbogen, die Evaluationsinterviews und die Auswertung der Fragebogenpretestung erläutert und allgemeine Erkenntnisse aus der Pretestung zusammengefasst. Es wird ferner eine ergänzende Strategie zur weiterführenden Validitätsprüfung für einzelne Fragestellungen vorgeschlagen und anhand ausgewählter Beispiele verdeutlicht. Durch derartige, den gesamten Forschungsprozess begleitende methodenkritische Analysen können nach Einschätzung des Autors sowohl Mängel festgestellt und behoben, als auch die Interpretationssicherheit der ermittelten Ergebnisse erhöht werden. (ICI). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |