Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Smolka, Adelheid; Rupp, Marina |
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Titel | Die Familie als Ort der Vermittlung von Alltags- und Daseinskompetenzen. Gefälligkeitsübersetzung: The family as a place for imparting everyday and existential skills. |
Quelle | Aus: Harring, Marius (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 219-236
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Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15335-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90637-9_12 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kompetenz; Wissen; Familie; Medienkompetenz; Kind; Soziale Kompetenz; Ernährung; Hausarbeit; Qualifikation; Alltag; Haushaltseinkommen; Jugendlicher |
Abstract | Die Verfasserinnen stellen zunächst die Rahmenbedingungen dar, unter denen Kinder und Jugendliche heute aufwachsen (Familienstrukturen, Wandel des Kinder- und Familienlebens), und fragen nach dem Stellenwert der Familie als Bildungsinstitution. Im Folgenden wird der Begriff des Alltags- und Daseinskompetenzen konzeptionell umrissen, um dann empirische Befunde zur Vermittlung von Alltags- und Daseinskompetenzen in der Familie zu umreißen. Hierbei geht es um ressourcen- und haushaltsbezogene Kompetenzen, Ernährungswissen und -verhalten, Mediennutzungskompetenz und "information literacy" sowie Beziehungs- und Erziehungskompetenzen. Für die Vermittlung von Alltags- und Daseinskompetenzen, so wird deutlich, ist die Familie ein äußerst bedeutsamer Bildungsort. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |