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Autor/inOnnen-Isemann, Corinna
TitelDas Studienfach Gender Studies.
Ein Erfahrungsbericht über die Einrichtung des interdisziplinären Faches im Bundesland Bayern.
Gefälligkeitsübersetzung: Gender studies as a study subject. An empirical report on the establishment of the interdisciplinary subject in the Bundesland of Bavaria.
QuelleAus: Leicht-Scholten, Carmen (Hrsg.): "Gender and Science". Perspektiven in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Bielefeld: transcript (2007) S. 53-67Verfügbarkeit 
ReiheGender Studies
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89942-674-8
SchlagwörterInterdisziplinäre Forschung; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Bildungsangebot; Unterricht; Studium; Studienfach; Hochschule; Implementierung; Organisation; Zielsetzung; Bayern; Deutschland
AbstractDie Autorin berichtet über die Implementierung des interdisziplinären Lehrgebietes Gender Studies an der Universität Regensburg, das seit dem Wintersemester 2000/2001 im modularisierten Magisterstudiengang angeboten wird. Nach einer kurzen Skizzierung der Ausgangslage und der Einrichtung einer Professur stellt sie die Ziele und die Organisation der Studieneinheit Gender Studies anhand von tabellarischen Übersichten dar. Sie berichtet außerdem über die Entwicklung der Studierendenzahlen sowie über den aktuellen Stand der Evaluation der Lehrveranstaltungen. Sie diskutiert abschließend die Bedeutung der Gender Studies in der universitären und außeruniversitären Forschung und weist darauf hin, dass eine längerfristige Einbeziehung in die Curricula einer Hochschule nur dann gelingen kann, wenn das Fach Gender Studies selbst institutionell und strukturell stark eingebunden wird. (ICI). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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