Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoerning, Erika M. |
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Titel | Akademiker und Professionen. Die DDR-Intelligenz nach der Wende. Gefälligkeitsübersetzung: Academics and professions. The intelligentsia in the GDR after the political transformation. |
Quelle | Stuttgart: Lucius u. Lucius (2007), XVI, 241 S. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8282-0398-3 |
Schlagwörter | Frau; DDR-Forschung; Lehrer; Geschichte (Histor); Deutsche Integration; Sozialer Status; Transformation; Kirche; Beruf; Berufliche Integration; Medienberuf; Naturwissenschaftler; Richter; Akademiker; Systemveränderung; Arzt; Staatsanwalt; Deutschland |
Abstract | "Die historischen Bedingungen, unter denen die modernen Weltsichten und intellektuellen Strategien der ost- und westdeutschen Intelligenz/Intellektuellen, Akademiker und Professionen geformt wurden, stehen im Mittelpunkt der Analyse. Das sind Fragen nach dem sozialen Status, dem selbst- und fremdwahrgenommenen gesellschaftlichen Engagement, nach der Organisation des 'Standes' - und aus diesen sehr unterschiedlichen Perspektiven nach der Lokalisierung des Wissens, der Wissensproduktion und der Wissensverwertung. Betrachtet man jedoch die Anschlussfähigkeit einzelner Berufe der Intelligenz nach dem Zusammenbruch der DDR, so zeigen sich durchaus für die Betroffenen vorteilhafte und weniger vorteilhafte Transformationsvorgänge. Insbesondere in den Berufen, in denen kognitive Kontinuität durch personelle Kontinuität nicht unbedingt notwendig war, konnte schon sehr früh ein politischer Generationswechsel durchgesetzt werden. Das berufliche Schicksal der Medienexperten, Lehrer, Richter und Staatsanwälte und der Leiter von Kombinaten war sehr viel enger mit den politischen Verhältnissen verwoben als das berufliche Schicksal von Medizinern, Naturwissenschaftlern und Kirchenbeamten." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |