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Autor/in | Spandau, Ulrich |
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Titel | Organisationslernen und Macht. Eine Fallstudie zur Dialogisierung hierarchischer Kommunikation. Gefälligkeitsübersetzung: Organizational learning and power. A case study on the dialogization of hierarchical communication. |
Quelle | Aus: Göhlich, Michael (Hrsg.); König, Eckard (Hrsg.); Schwarzer, Christine (Hrsg.): Beratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 111-130
PDF als Volltext |
Reihe | Organisation und Pädagogik. 4 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15360-9; 3-531-90752-2; 978-3-531-15360-5; 978-3-531-90752-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90752-9_8 |
Schlagwörter | Kommunikation; Beratung; Macht; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Unternehmen; Berufliche Fortbildung; Manager; Organisationsentwicklung; Dialog; Hierarchie; Berater; Führungskraft; Vorgesetzter; Luhmann, Niklas; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage allgemeiner theoretischer Überlegungen zu Macht und Kommunikation werden Verlauf und Ergebnisse einer Fallstudie zu einer Seminarreihe für Führungskräfte in einem Unternehmen dargestellt. Es handelt um sogenannte mehrtägige "Führungszirkel" für den Führungskräftenachwuchs als Bestandteil eines konzernweiten Personalentwicklungskonzepts. Es wird gezeigt, dass die Kultur dieses Unternehmens ursprünglich in einer konsequent hierarchischen Tradition stand, die jedoch zu unzureichenden Lernergebnissen führte. Die Seminarreihe wurde deshalb mit dem Ziel der Implementation eines dialogorientierten Managementhandelns verändert. Die Phasen dieses Veränderungsprozesses und die vorläufigen Ergebnisse werden beschrieben. (GB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |