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Autor/inWoll, Andreas
TitelDer Einfluss von Werteorientierungen und Normorientierungen auf Delinquenz.
Eine empirische Analyse anhand von BerufsschülerInnen.
Gefälligkeitsübersetzung: Influence of value-orientations and norm orientations on delinquency. An empirical analysis based on vocational school pupils.
QuelleAus: Santos-Stubbe, Chirly dos (Hrsg.); Törnig, Ulla (Hrsg.): Kriminologie für die soziale Arbeit. Aachen: Shaker (2007) S. 105-124Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Beiträge zur Sozialen Arbeit. 2
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8322-5543-5
SchlagwörterSoziale Norm; Schüler; Orientierung; Kriminalität; Wertorientierung; Religiosität; Berufsschule; Gewaltbereitschaft; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDer Verfasser referiert einleitend den Forschungsstand auf dem Gebiet kriminalsoziologischer Schülerbefragungen und die Grundlagen der auf Hermann zurückgehenden Voluntaristischen Kriminalitätstheorie, die den theoretischen Hintergrund seiner Untersuchung bildet. Er legt im Folgenden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vor, in deren Verlauf 330 Heidelberger Berufsschüler in vier Wellen befragt wurden. Gefragt wurde nach Wertorientierungen (traditionell vs. modern), Normorientierung, Gewaltbereitschaft und selbst berichteter Delinquenz. Die Hypothesen der Voluntaristischen Kriminalitätstheorie werden mit Hilfe von Strukturgleichungsmodellen dargestellt und überprüft. Es wird deutlich, dass Werte und Normen das Handeln eines Individuums beeinflussen, wobei die Bedeutung von traditionellen Werten, insbesondere die Orientierung an Religion und an einer normorientierten Leistungsethik, für eine hohe Normakzeptanz verantwortlich ist und die Bereitschaft zu delinquentem Handeln reduziert. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2004.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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