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Autor/inJoppke, Christian
InstitutionHamburgisches Welt-Wirtschafts-Institut (HWWI) gGmbH. Migration Research Group
TitelFördern Pflicht-Integrationskurse in Westeuropa die Integration von Zuwanderern?
Gefälligkeitsübersetzung: Do obligatory civic integration courses for immigrants in Western Europe further integration?
Quelle(2007), 7 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFocus Migration. Kurzdossier. 8
BeigabenTabellen 2
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1864-5704
SchlagwörterBildung; Soziale Integration; Kurssystem; Pflicht; Integrationspolitik; Internationaler Vergleich; Maßnahme; Wirkung; Zuwanderung; Migrant; Deutschland; Frankreich; Niederlande
Abstract"In den letzten Jahren ist der Ruf nach einheitlicheren und effizienteren Integrationsmaßnahmen für Zuwanderer lauter geworden. Als Reaktion darauf haben verschiedene europäische Länder verpflichtende Integrationskurse und -tests für Neuankömmlinge eingeführt. Dieses Kurzdossier zeigt Zusammenhänge zwischen den neuen Maßnahmen zur 'zivilen Integration' in den Niederlanden, in Frankreich und in Deutschland auf und stellt diese den Integrationsmaßnahmen im Vereinigten Königreich gegenüber. Abschließend wird die Wirksamkeit der 'zivilen Integration' hinsichtlich der von ihr gesetzten Ziele diskutiert." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2006.

"In recent years, there has been a growing chorus of calls for more coherent and efficient immigrant integration policies. In response to these calls, a variety of European states have introduced obligatory civic integration courses and tests for newcomers. This policy brief identifies common features of civic integration policies in place in the Netherlands, France and Germany, and contrasts them with corresponding policies recently put in place in the United Kingdom. It concludes with a discussion of how effective civic integration courses are in achieving their stated goals." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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