Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kussau, Jürgen; Brüsemeister, Thomas |
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Titel | Educational governance. Zur Analyse der Handlungskoordination im Mehrebenensystem der Schule. |
Quelle | Aus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Educational governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 15-54
PDF als Volltext |
Reihe | Educational governance. 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15279-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90498-6_2 |
Schlagwörter | Handlungstheorie; Bildungsmanagement; Bildungsplanung; Steuerung; Analyse; Kooperation; Struktur |
Abstract | Wie alle anderen Beiträge dieses Sammelwerkes geht der Beitrag von Mehrebenensystemen und Akteurkonstellationen als zentralen Elementen der Educational-Governance-Perspektive aus. Die Autoren machen aus der Sicht der Politikwissenschaft, der Bildungssoziologie und der Bildungsforschung Vorschläge für zentrale Untersuchungskriterien (Akteure und Akteurskonstellationen; Interdependenz; Mehrebenensystem; Beobachtung, Beeinflussung und Verhandlung; Hierarchie, Markt, Gemeinschaft, Netzwerke; Governance-Regime) der Educational Governance-Forschung, die auf die Analyse der Handlungskoordination in Mehrebenensystemen der Bildung zentriert sind. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |