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Autor/inn/enKussau, Jürgen; Brüsemeister, Thomas
TitelEducational governance.
Zur Analyse der Handlungskoordination im Mehrebenensystem der Schule.
QuelleAus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Educational governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 15-54
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational governance. 1
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15279-0
DOI10.1007/978-3-531-90498-6_2
SchlagwörterHandlungstheorie; Bildungsmanagement; Bildungsplanung; Steuerung; Analyse; Kooperation; Struktur
AbstractWie alle anderen Beiträge dieses Sammelwerkes geht der Beitrag von Mehrebenensystemen und Akteurkonstellationen als zentralen Elementen der Educational-Governance-Perspektive aus. Die Autoren machen aus der Sicht der Politikwissenschaft, der Bildungssoziologie und der Bildungsforschung Vorschläge für zentrale Untersuchungskriterien (Akteure und Akteurskonstellationen; Interdependenz; Mehrebenensystem; Beobachtung, Beeinflussung und Verhandlung; Hierarchie, Markt, Gemeinschaft, Netzwerke; Governance-Regime) der Educational Governance-Forschung, die auf die Analyse der Handlungskoordination in Mehrebenensystemen der Bildung zentriert sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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